In einem Land in den jeder Tropfen zählt sind die Entwicklung von Strategien für die Verbesserung der Wassersicherheit von zentraler Bedeutung.
Im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekt Multifunktionale Strategien für eine widerstandsfähige Wassersicherheit in der östlichen Erongo-Region (MultiReWaS) haben wir dazu unter Leitung des brandenburgischen KMU TERRA URBANA und in Kooperation mit dem in Aachen ansässigen Forschungsinstitut für Wasserwirtschaft und Klimazukunft (FiW), sowie der Namibia University of Science and Technology (NUST), unseren Beitrag geleistet.
Durch unsere Kontakte und gute Vernetzung vor Ort haben wir das Projekt im Stakeholderdialog, in der partizipativen Beteiligung der betroffenen AkteurInnen und mit den Erfahrungen der regionalspezifischen Besonderheiten unterstützt. Gemeinsam konnte innerhalb der Projektlaufzeit ein umfangreiches Umsetzungskonzept der Wasseraufbereitung und Verbesserung der Wassereffizienz für die im Projekt identifizierte Gemeinde Karibib in der Erongo- Region erarbeitet werden.
Die Zusammenarbeit mit dem gesamten MultiReWaS Konsortium und allen beteiligten Akteuren hat uns viel Freude bereitet und wir sind gespannt auf eine mögliche Umsetzung des MultiReWaS Konzepts. Wenn Sie mehr zum Projekt wissen wollen: https://www.terraurbana.de/