Segena e.V.

Wir setzen uns für die Förderung der deutsch-namibischen Zusammenarbeit ein.

  1. Home
  2. Informiere dich
  3. Wer wir sind #2
Alles begann ….

Herzlich willkommen beim Segena e.V.! Wir sind eine Organisation, die sich mit ganzem Herzen für Entwicklungshilfe in Namibia einsetzt. Aber was genau tun wir und warum ist es so wichtig?

In Namibia, einem Land geprägt von trockenem Boden und Wasserknappheit, stehen viele vor der Herausforderung, aus ihren begrenzten Ressourcen das Beste zu machen. Insbesondere für Schüler, die Großteil des Jahres in Internaten verbringen, ist eine ausgewogene Ernährung entscheidend für ihre Gesundheit und ihre Zukunftsaussichten.

Doch leider sind die Lebensmittel, die in den Internatsküchen verwendet werden, oft von schlechter Qualität. Hier setzen wir an.

Unser Ziel ist es, mithilfe von innovativen Aquaponischen Anlagen die Ernährungssituation zu verbessern. Was ist das? Ganz einfach: Aquaponik ist eine nachhaltige Methode, bei der Fischzucht und Pflanzenanbau in einem geschlossenen Kreislaufsystem betrieben werden. Durch diese Technik können wir Wasser effizient nutzen und gleichzeitig hochwertige Lebensmittel produzieren.

Wir wählen sorgfältig Internate, Schulen und Farmhäuser aus und unterstützen sie beim Aufbau dieser Anlagen. Aber damit nicht genug – wir legen großen Wert darauf, dass die Menschen vor Ort langfristig von unserem Engagement profitieren. Deshalb schulen wir die Verantwortlichen, damit sie eigenständig mit den Anlagen arbeiten können.

Warum ist das so wichtig? Weil wir fest daran glauben, dass die Schülerinnen und Schüler in Namibia die Zukunft ihres Landes sind. Indem wir ihnen Zugang zu nährstoffreichen Lebensmitteln ermöglichen, investieren wir nicht nur in ihre Gesundheit, sondern auch in ihre Bildung und ihre Zukunftsaussichten.

Unser Ziel ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler in den namibianischen Internaten Zugang zu vollwertigen Mahlzeiten haben. Denn wir wissen: Eine ausgewogene Ernährung ist die Basis für ein erfolgreiches Leben.

Sei Teil unserer Mission und hilf uns, die Zukunft zu gestalten – für eine Welt, in der alle Menschen Zugang zu gesunder Ernährung haben.

Aktuelle Projekte